Anja Krüger: Diplom Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin

Ich bin Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin in der Fachrichtung Verhaltenstherapie. Seit 18 Jahren arbeite ich therapeutisch mit Kindern und Erwachsenen. Hierbei sind mir Respekt und Annahme besonders wichtig. Mein Ansatz ist ressourcenorientiert, dabei auch vor allem auf praktische Anwendbarkeit ausgelegt. So habe ich schon neben dem mehr theoretischen Psychologiestudium eine Gestalttherapie Ausbildung gemacht. Dies war ein guter, kreativer und lebendiger Beginn meiner vielfältigen Therapieweiterbildungen.

Mit der Hypnosetherapieausbildung nach Milton Erickson konnte ich Methoden lernen, die die Ressourcen im Menschen individuell fördern und für die Stabilisierung unbewusste positive Quellen finden lassen. Immer auf der Suche nach noch besseren Therapie- und Unterstützungsmöglichkeiten habe ich u. a. Weiterbildungen und Kurse in Entspannungsmethoden, systemischer Therapie, Traumatherapie, Körpertherapie und Musiktherapie gemacht. Durch meine Gebärdensprachkompetenz kann ich auch mit Gehörlosen arbeiten.

Mir ist es wichtig als Mensch bodenständig zu bleiben, dabei hilft mir vor allem mein Sohn, aber auch meine Tiere und Pflanzen, um die ich mich gerne kümmere. Tai Chi, Wandern, Singen und mein soziales Umfeld tragen zu meiner inneren Ausgeglichenheit bei.

Anja Krüger

Lebenslauf

1968 in Kiel geboren, Deutschland geboren.
1985-1986 Austauschschuljahr in Norwegen.
1989 Abitur in Bremen.
1989-1990 Praktikum auf einem sozialtherapeutischen Jugendsegelschiff
1990-1996Psychologiestudium an der Universität Bremen mit der Gesamtnote sehr gut abgeschlossen.
1992-1995 Ausbildung zur Gestalttherapeutin.
1994Halbjahrespraktikum in einer psychosomatischen Suchtklinik in Bad Mergentheim.
1996 bis heuteLeitung von psychologischen Kursen und Vorträgen.
1998Verhaltenstherapieweiterbildung in Berlin (DGVT).
1996-2003Arbeit mit auditiv wahrnehmungsgestörten Kinder in einer med. Praxis in Bremen.
2000Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (VT.
1997-2003 Psychotherapie mit Jugendlichen und Erwachsenen in eigener Praxis im Kostenerstattungsverfahren (Schwerpunkt Gehörlose), Erziehungsberatung, Erziehungskurse
2005-2010 Ausbildung klinische Hypnose und Hypnotherapie Milton-Erikson-Gesellschaft München.
2006Arztregistereintrag in Bayern.
2003-2009Psychologin in der Klinik am Stiftberg in Bad Grönenbach, Abteilung Hörbehinderte und Beratung von älteren Patienten der Inneren und Herz Abteilung.
2010-2011Psychotherapeutin in der psychosomatischen Akutklinik Bad Grönenbach (Essstörung,Trauma, Depression, Ängste, Borderline).
2005-2010Sicherstellungsassistenz als Psychotherapeutin in einer Praxis in Immenstadt
2010-2012Sicherstellungsassistenz als Psychotherapeutin in einer Praxis in Immenstadt.
2011-heuteFrühförderung Lebenshilfe Memmingen.
2014 Psychotherapie in der Praxis Dürr, Neu-Ulm